Neues aus der Pinguinklasse

Archiv - Schuljahr (2021/22)

Iserlohn

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben wir das Stadtmuseum besucht. Dort hat uns Herr Häuser herumgeführt und die Iserlohner Geschichte erklärt.

Klimatag

Am 16.8.23 hat unsere Klasse am Kinderklimatag auf dem Gelände der Sase teilgenommen. Nach einem lustigen Theaterstück konnten wir an Stationen zu den Themen Mülltrennung und Umweltschutz aktiv tätig werden.

So haben wir z. B. durch unsere eigene Kraft Energie in Form von Licht hergestellt.

Auch konnten wir mit Hilfe einer Weltkarte nachvollziehen, woher die Rohstoffe für Handys kommen.

Das war ein schöner Tag. Wir haben viel gelernt und hatten dabei jede Menge Spaß.

Waldjugendspiele

Wie in jedem Jahr nahmen auch in diesem Jahr die Viertklässler an den Waldjugendspielen teil. In Kleingruppen mussten sie an 24 Stationen Aufgaben lösen. Die meisten Aufgaben stellten jedoch für die motivierten Schüler kein Problem dar und am Ende freuten sich alle über ihre Urkunde.

Musikklasse Gesamtschule Iserlohn

Am 23.10.23 war die Musikklasse der Gesamtschule Iserlohn bei uns zu Besuch. Nach dem Vorführen und Vorstellen ihrer Instrumente, durften auch wir uns aktiv mit Boomwhackers  beteiligen. Zum Schluss haben wir noch das Lied "We Will Rock You" mit Körperinstrumenten begleitet. So bekamen wir einen ersten Eindruck davon wie es in der Musikklasse an der Gesamtschule zugeht.

Plätzchen backen

Das Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit machte allen Kindern wieder viel Spaß. Fleißig wurde aus dem ausgerollten Teig Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen mit Streuseln verziert. Zum Schluss konnte jedes Kind einen Beutel mit Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Themenwoche "Wals, Natur und Umwelt"

In der Themenwoche " Wald, Natur und Umwelt" beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4a ausführlich mit den heimischen Bäumen und Waldtieren. Viel Wissenswertes erfuhren sie durch die "Kleine Waldfibel". Mit einem Quiz  konnten sie anschließend in der dazugehörigen App ihr Wissen überprüfen. Am letzten Tag der Woche ging die ganze Schule in den Wald.