Bewegte Schule

Die Burgschule möchte den Kindern möglichst viele Gelegenheiten bieten sich zu bewegen, die koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln, spielerisch ihre Umwelt zu  entdecken odereinfach den Spaß an Bewegung zu fördern. Um diese Aspekte neben  den bewegten Pausen, sportlichen Bewegungsangeboten und AG's, oder aber auch  dem Radfahrtraining zusätzlich zu stärken und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer zu fördern, besitzt die Burgschule außerdem verschiedene Tools, um diesen Leitgedanken ebenfalls im Klassenraum aufzugreifen.

Mitwachsende Stühle

Während eines Schultages verbringen die Kinder eine lange Zeit sitzend an ihrem Platz,

um zu schreiben, zu rechnen oder zu malen. Umso wichtiger ist es, dass sie eine für ihre Körpergröße gerechte und gesunde Sitzhaltung und -höhe einnehmen können.

Hierfür hat die Burgschule 'mitwachsende' und ergonomisch geformte Stühle angeschafft. Mitwachsend bedeutet, dass die Stühle bei gleichbleibender, altersgerechter Tisch- und Sitzhöhe durch verstellbaren Fußstützen in wenigen Augenblicken für jedes Kind und jede Körpergröße passend eingestellt werden können.

Mobiler Schreib- und Lesetisch

Mit dieser praktischen Sitzunterlage mit integriertem Tisch ist es den Kindern möglich,  sich frei im Klassenraum oder auf dem Schulgelände zu bewegen und dennoch eine praktische Unterlage zum Schreiben, Lesen, Malen oder für einen Laptop zur Verfügung zu haben. Die Möglichkeiten zur Abwechslung im Schulalltag sind somit jederzeit gegeben.

Verstellbarer Stehtisch

Dieser in der Höhe, als auch im Neigungswinkel verstellbare Tisch eignet sich hervorragend, um den Kindern Arbeitsphasen im Stehen zu ermöglichen.  Dies bietet eine wichtige Abwechslung zu langen Sitzphasen am Schreibtisch. Durch die praktischen Rollen lässt er sich außerdem bequem innerhalb des Klassenraumes versetzen.

Balance-Sitzkissen

Dieses mit Luft gefüllte Kissen ermöglicht ein dynamisches Sitzen und entlastet die Wirbelsäule und sorgt dabei gleichzeitig für einen Sitzhöhenausgleich. Durch die gesunde und aufrechte Körperposition lassen sich Verspannungen vermeiden und Rückenprobleme vorbeugen. Es verbessert automatisch die Balance, das Gleichgewicht, die Koordination des Kindes und stärkt die Tiefen- und Beckenbodenmuskulatur. Darüber hinaus lässt es sich als Standkissen für verschiedene Übungen zum Training der Koordination und des Gleichgewichtes einsetzen.

Höhenverstellbarer Sattel-Rollhocker für Lehrkräfte

Dieser Rollhocker ermöglicht es den Lehrkräften, sitzend im Klassenraum mobil zu sein und durch die ergonomisch geformte Sitzfläche eine rückenschonende Sitzhaltung einzunehmen. Gerade längere Phasen des sitzenden Arbeitens können so schonender und angenehmer gestaltet und variiert werden.